DE/ EN
Startseite
Produkte
Bussignalanalyse und -simulation
Geräte zur Signalemulation
Schnittstellengeräte
Software zur Signalanalyse
Schnittstellenausrüstung
UART-Pegelumsetzer
USB-Schalter
Komponenten zur Absicherung von Kommunikationsverbindungen
Automotive Ethernet Switches
Lösungen
Lösungen für den Cockpit-Bereich
Unterstützung
ÜBER UNS

DEIN WEG ZU ZD AUTOMOTIVE

Als Arbeitgeber ist uns besonders wichtig, mit den Mitarbeitenden im Austausch zu bleiben, um das Wohlbefinden des Einzelnen und des Teams zu garantieren. Monatlich trifft sich die ganze Belegschaft, um von der Geschäftsleitung über Neuigkeiten informiert zu werden. Unterstützend dazu gibt es einen internen Firmen-Newsletter, der im zweimonatigen Rhythmus erscheint und weitere Infos über die einzelnen Standorte von ZD enthält. Zusätzlich findet einmal pro Jahr sowohl ein persönliches Gespräch mit der Team- oder Abteilungsleitung als auch eine anonyme Umfrage statt, bei der ein aktuelles Bild über die allgemeine Zufriedenheit gezeichnet wird. Aufgrund dieses Feedbacks erarbeiten wir Wege, um uns noch weiter zu verbessern.
Da wir ein internationales Team sind, erfolgt die Kommunikation innerhalb des Unternehmens sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, um allen ein barrierefreies Arbeiten zu ermöglichen. Für die verschiedensten Themen rund um den Arbeitsalltag bei ZD (z. B. Pausen- und Urlaubsregelung) gibt es ein firmeneigenes zweisprachiges Intranet, auf das alle Mitarbeitenden Zugriff haben.

WER WIR SIND
Bei ZD Automotive arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen, zum Beispiel Kamerun, Taiwan, USA, China und natürlich auch Deutschland. Intern gibt es mehrere Abteilungen und Karrierelevel und aufgrund neuer Projekte wächst unser Team stetig an. Um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und uns besser kennen zu lernen, stellen wir hier Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen vor – von der studentischen Praktikantin bis hin zur Geschäftsleitung. Sie alle haben uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und Erfahrungen bei ZD gegeben.

Studierende

Wir bieten Studierenden verschiedenster Studiengänge jedes Semester die Möglichkeit, bei uns ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren. Die meisten Studierenden sind von Universitäten und Hochschulen aus anderen deutschen Städten, daher beziehen sie in der Regel ein Zimmer in einer unserer Firmenwohnungen in Großmehring. Da vor allem die Aufgaben in der Abteilung Forschung & Entwicklung sehr anspruchsvoll sind und eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist, verlängern wir häufig das Pflichtpraktikum um ein freiwilliges Praktikum, sodass die Studierenden insgesamt für rund sechs Monate bei uns beschäftigt sind.

Berufserfahrene

Berufserfahrene, deren Fachwissen und Expertise wir zu schätzen wissen, machen bei uns den größten Anteil im Team aus – von der Gesellin bis zum Doktor. Selbstverständlich sind auch Berufseinsteigende bei uns herzlich willkommen.

Management

Wir achten darauf, die Hierarchie möglichst flach zu halten und haben daher nur wenige Management-Ebenen:
01. Geschäftsleitung
02. Abteilungsleitungen
03. Gewerksleitungen
04. Teamleitungen
Führungskräfte werden bei uns zu Beginn ihrer Tätigkeit bei Bedarf geschult, um sie fachgerecht auf ihre leitende Position vorzubereiten.

Interviews
AUSZEICHNUNGEN

kununu

TOP COMPANY Award 2024
TOP COMPANY Award 2023
TOP COMPANY Award 2022
Mit dieser Anerkennung würdigt die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu die Arbeitnehmerfreundlichkeit von Unternehmen. Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende haben Arbeitgeber dabei hinsichtlich Faktoren wie Karriere und Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Vielfalt bewertet. Wir als Unternehmen sind sehr dankbar dafür, die Anerkennung als einer den besten bewerteten Arbeitgebern entgegenzunehmen. Der Input unserer aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und daher versuchen wir uns stetig weiterzuentwickeln.

BEWERBUNGSPROZESS

Der Einstieg bei ZD ist auf mehreren Berufsleveln möglich. Wir bieten sowohl für Studierende als auch für Berufseinsteigende und -erfahrene verschiedenste Wege, um die eigene Karriere bei ZD Automotive zu starten. Ganz egal ob Bewerbung per E-Mail, über das Online-Formular oder durch Social Network Recruiting – wir möchten den Bewerbungs- und Recruitingprozess für alle so einfach wie möglich gestalten.

Du schickst uns deine Bewerbungsunterlagen, wir prüfen diese und leiten sie an die entsprechende Fachabteilung weiter. Anschließend melden wir uns bei dir, um idealerweise einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Das Vorstellungsgespräch findet entweder persönlich bei uns vor Ort oder digital statt. Du erzählst etwas über dich und wir informieren dich über ZD Automotive und deine Möglichkeiten bei uns. Mit im Gespräch sind üblicherweise eine Person aus dem Personalwesen, der Standortleiter und eine verantwortliche Person aus der Fachabteilung.

Je nach Position und Fachbereich vereinbaren wir mit dir ein Probearbeiten. Bei diesem Termin geben wir dir einen kleinen Einblick in deine potentiellen zukünftigen Aufgaben. Insgesamt solltest du dir hierfür circa 1- 2 Stunden Zeit nehmen.

Hast du uns überzeugt, unterbreiten wir dir ein Angebot. Nimmst du dieses an, schicken wir dir zuerst einen Vertragsentwurf per Mail zu. Wenn wir uns einig sind, erhältst du den originalen Vertrag per Post zum unterschreiben.

Wir geben dir vor deinem Start bei uns alle wichtigen Informationen für einen möglichst einfachen
Einstieg. An deinem ersten Tag lernst du das Team kennen und füllst zuerst ein paar Unterlagen aus.
Danach fangen wir mit deiner Einarbeitung an. Zur Mitte und zum Ende der Probezeit findet jeweils ein
Feedbackgespräch mit deiner Teamleitung statt.

OFFENE JOBS

Auf unserem Jobportal findest du immer alle aktuellen Stellenausschreibungen. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung hilft dir unser FAQ Bereich weiter.

FAQ

Wir versuchen stets unsere Abläufe möglichst transparent zu gestalten. Zu den einzelnen Bewerbungsschritten haben wir daher nachfolgend einige Fragen, die während des Bewerbungsprozesses auftreten könnten, bereits beantwortet.
Vor der Bewerbung

Ich habe eine Kündigungsfrist / kann nicht sofort anfangen – soll ich mich trotzdem bewerben?      

Auf jeden Fall! Viele Personen können nicht sofort anfangen, dies ist jedoch in aller Regel kein Problem.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Wir schreiben alle offenen Stellen schnellstmöglich aus. Dennoch freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung und werden versuchen einen passenden Arbeitsplatz zu finden.

Sind alle ausgeschriebenen Stellen noch unbesetzt?

Im Normalfall sind alle ausgeschriebenen Stellen frei, bei einer Einstellung nehmen wir die Ausschreibung innerhalb von 24 Stunden zurück. In Einzelfällen kann ein Bewerbungsprozess länger dauern. Dann bleibt die Stelle trotz Interessenten ausgeschrieben, bis die Beschäftigung tatsächlich beginnt. 

Mich interessieren mehrere Stellen. Was soll ich machen?

In diesem Fall bitten wir darum, sich nur einmal zu bewerben, dabei aber anzugeben, welche Stellen für dich in Frage kommen. Bei ZD Automotive arbeiten wir generell teamübergreifend, sodass unsere Mitarbeitenden ihre Stärken und Interessen voll einsetzen können.

Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Bewerbungsformular entgegen. Alternativ dazu kannst du die Bewerbung auch per Mail an bewerbungen@zd-automotive.de schicken.

Kann ich mich auch als PraktikantIn oder WerkstudentIn bewerben?

Sehr gerne. Wir möchten unsere Zusammenarbeit langfristig gestalten, weshalb Stellen für Studierende für eine Dauer von mindestens einem halben Jahr ausgelegt sind. Dadurch können wir eine hohe Selbstständigkeit und Einbindung in die Geschäftsprozesse versprechen.

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?

Bei Bewerbungen bitten wir um drei Bestandteile: Anschreiben, Lebenslauf und  relevante Zeugnisse

An wen adressiere ich mein Anschreiben?

Dein Ansprechpartner ist Thomas Lieberer.

Es gab ein (technisches) Problem bei meiner Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Schreibe in diesem Fall eine Mail an bewerbungen@zd-automotive.de in der du das Problem möglichst konkret beschreibst. Wir werden uns zeitnah bei dir melden.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Du erhältst eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass deine Unterlagen bei uns eingegangen sind. Anschließend wird deine Bewerbung geprüft und an die Fachabteilung weitergeleitet. Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen melden wir uns bei dir zurück.melden wir uns bei dir zurück.

Vorstellungsgespräch

Wie viele Vorstellungsgespräche gibt es?
In der Regel findet nur ein Vorstellungsgespräch statt.

Wo findet das Vorstellungsgespräch statt?
Der Termin ist entweder direkt vor Ort in Großmehring oder online über Microsoft Teams.

Wer ist beim Vorstellungsgespräch dabei?
Üblicherweise führen 2-3 Personen das Gespräch mit dir: Der Standortleiter und jeweils eine Person aus dem Personalwesen und aus der entsprechenden Fachabteilung.

Wie läuft das Vorstellungsgespräch online ab?
Du erhältst per E-Mail einen Link zu einer Microsoft Teams Besprechung. Du brauchst dafür Microsoft Teams nicht zu installieren, es funktioniert alles über deinen Browser. Den Link klickst du rechtzeitig zum Termin an. Es schalten sich dann alle Gesprächsbeteiligten hinzu. Idealerweise hast du ein Headset, damit sich alle möglichst gut verstehen. Ob du die Webcam einschaltest, kannst du selbst entscheiden.

Hast du noch weitere Fragen an uns? Über unser Kontaktformular kannst du uns ganz einfach erreichen.
Und wenn wir alle Fragen beantworten konnten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
OFFENE JOBS