DE/ EN
Home Page
Products
Bus Signal Analysis and Simulation
Signal Emulation Devices
Interface Devices
Signal Analysis Software
Interface Devices
UART Level Conversion Devices
USB Switches
Communication Link Security Components
Automotive Ethernet Switches
Test Bench
Portable Test Benches
Automation Test Benches
Solutions
Cockpit Domain Solutions
Network Testing Solutions
Services
About Us

ZD-Converter Plus Series

The ZD-Converter Plus Series includes the ZD-Converter1500H and ZD-Converter2000H. In addition to Gigabit media conversion, the ZD-Converter1500H also has a sniffer function, and serve as a convenient Autmotive Ethernet bypass monitoring interface. The ZD-Converter2000H is a versatile Automotive Ethernet interface device, which can function as a Gigabit media converter, sniffer, full duplex and full rate sniffer, and interceptor.
The ZD-Converter Plus Series supports and automatically detects IEEE Compliant/deprecated modes and is powered by USB or VBAT. Users can configure port properties via DIP switches, wire control or USB programming, and monitor current operating status via integrated LED indicators.

Features

Application Range

ZD-Converter1500H
Media converter mode
Similar to the ZD-Converter1000 and 10G, the ZD-Converter1500H supports media conversion. Any vehicle vehicle control unit connected to an Automotive Ethernet port can communicate with the Standard Ethernet port.
Sniffer Mode
In sniffer mode, users can maintain Automotive Ethernet communication between devices while sniffing and forwarding the communication to the Standard Ethernet port.
ZD-Converter2000H
Media Converter Mode
Designed with two Automotive Ethernet ports and two Standard Ethernet ports, the ZD-Converter2000H functions like two ZD-Converter1000 in media converter mode, enabling media conversion between Automotive Ethernet and Standard Ethernet channels simultaneously.
Sniffer Mode
In sniffer mode, users can maintain Automotive Ethernet communication between devices while sniffing and forwarding the communication to two Standard Ethernet ports.
Full-Duplex and Full-Rate Sniffer Mode
When the Automotive Ethernet Rate reaches full capacity, the bidirectional communication is 1000Mbps in each direction. A Standard Ethernet port of 1000Mbits cannot fully cover the bidirectional in-vehicle communication. In this scenario, the ZD-Converter2000H supports full-duplex full-rate sniffing function, enabling the unidirectional full-rate communication of one Automotive Ethernet port from two Standard Ethernet ports to ensure the integrity of the captured communication data.
Interceptor Mode
In scenarios where ECU debugging is required, the ZD-Converter2000H offers an interceptor mode. In this mode, the unit's two Automotive Ethernet ports are not directly connected. The users can use software tools to intercept the communication between the Automotive Ethernet ports. At the same time, users can use data loggers to record communication data from the vehicle via the Standard Ethernet port.
For the datalogger, communication data between ECUs can be recorded via the Standard Ethernet port. For the user's computer, data packets from the Automotive Ethernet can be received and selective operations such as blocking and modifying, data values can be performed.

Specifications

DE/ EN
Startseite
Produkte
Datenerfassungssystem
Bussignalanalyse und -simulation
Geräte zur Signalemulation
Schnittstellengeräte
Software zur Signalanalyse
Schnittstellensysteme
UART Level Konverter
USB-Switch
Absicherung von Kommunikationsverbindungen
Automotive Ethernet Switches
Prüfstand
Mobile Prüfstände
Prüfstände für die Automatisierung
Solutions
Lösungen für den Cockpit-Bereich
Lösungen für den Bereich automatisiertes Fahren
Services
ÜBER UNS

ZD-Converter Plus Serie

Die ZD-Converter Plus Serie besteht aus den Modellen ZD-Converter1500H und ZD-Converter2000H. Neben der Gigabit-Medienkonvertierung besitzt der ZD-Converter1500H auch eine Sniffer-Funktion und dient als praktisches Automotive-Ethernet-Bypass-Monitoring-Interface. ZD-Converter2000H ist ein vielseitiges Automotive-Ethernet-Schnittstellengerät, das als Gigabit-Medienkonverter, Sniffer, Full Duplex und Full Rate-Sniffer und Interceptor eingesetzt werden kann.
Die ZD-Converter Plus Serie unterstützt und erkennt automatisch IEEE-konforme/veraltete Modi und wird über USB oder VBAT mit Strom versorgt. Der Anwender kann die Port-Eigenschaften über DIP-Schalter, Kabelbedienung oder USB-Programmierung konfigurieren und den aktuellen Betriebsstatus über die integrierte LED-Anzeigen überwachen.

Funktionen

Anwendungsbereich

ZD-Converter1500H
Medienkonverter-Modus
Ähnlich wie bei dem ZD-Converter1000 und 10G, unterstützt der ZD-Converter 1500H Medienkonvertierung. Jedes Fahrzeugsteuergerät, das an einen Automotive Ethernet Port angeschlossen ist, kann mit dem Standard Ethernet Port kommunizieren.
Sniffer-Modus
Die Sniffing-Funktion ermöglicht das Abhören von Kommunikationsinhalten zwischen Geräten über Automotive Ethernet und die Weiterleitung an den Standard-Ethernet-Port unter Aufrechterhaltung der Kommunikation.
ZD-Converter2000H
Medienkonverter-Modus
Ausgestattet mit zwei Automotive Ethernet Ports und zwei Standard Ethernet Ports arbeitet der ZD-Converter2000H wie zwei ZD-Converter1000 im Media Converter Modus und ermöglicht die gleichzeitige Medienkonvertierung zwischen Automotive Ethernet und Standard Ethernet Kanälen.
Sniffer-Modus
Die Sniffing-Funktion ermöglicht das Abhören von Kommunikationsinhalten zwischen Geräten über Automotive Ethernet und die Weiterleitung an zwei Standard-Ethernet-Ports unter Aufrechterhaltung der Kommunikation.
Full duplex und Full Speed-Sniffer Modus
Wenn die Leitungsgeschwindigkeit des Automotive Ethernet die volle Kapazität erreicht, beträgt die bidirektionale Kommunikation 1000 Mbps in jeder Richtung. Ein Standard-Ethernet-Port mit 1000 Mbit/s ist nicht in der Lage, die bidirektionale Fahrzeugkommunikation vollständig abzudecken. In diesem Szenario unterstützt der ZD-Converter2000H dieFull duplex und Full Speed-Sniffing-Funktion, die die unidirektionale Full Rate-Kommunikation eines Automotive-Ethernet-Ports von zwei Standard-Ethernet-Ports abhören kann, um die Integrität der erfassten Kommunikationsdaten sicherzustellen.
Interceptor-Modus
Für Szenarien, in denen ein Debugging des Steuergerätes erforderlich ist, bietet der ZD-Converter2000H einen Interceptor-Modus. In diesem Modus sind die beiden Automotive-Ethernet-Ports des Geräts nicht direkt miteinander verbunden. Der Anwender kann mit Softwaretools die Kommunikation der Automotive-Ethernet-Ports abfangen. Gleichzeitig können Anwender Datenlogger verwenden, um Kommunikationsdaten von der Fahrzeugseite über den Standard-Ethernet-Port aufzuzeichnen.
Für den Datenlogger können Kommunikationsdaten zwischen Steuergeräten über den Standard-Ethernet-Port aufgezeichnet werden. Für den Benutzer-Computer können Datenpakete vom Automotive-Ethernet empfangen und selektive Operationen wie Sperren und Ändern von Datenwerten durchgeführt werden.

Spezifikationen